Newsletter Team Luzern Lottenbach 1 (2018/19)

von Patrick Hofer

CURLING TEAM LOTTENBACH

Aktuelle News Saison 2018/2019 

Rückblick Saison 2017/2018

Unterstützung VLCC
Dank der Unterstützung der VLCC, diverser Luzerner Clubs und vieler Mitglieder konnten wir die vergangene Saison erfolgreich absolvieren. Wir mochten uns daher bei Euch allen für die grosszügige Unterstützung bedanken – mit viel Stolz haben wir die Farben unserer Luzerner Clubs vertreten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Leistungszentrum war aus unserer Sicht ein grosser Erfolg. Es ist ja bekanntlich stets ein Geben und Nehmen und so konnten wir mit unseren Gegenleistungen der Luzerner Curling Szene erfreulicherweise etwas zurückgeben.

Turniere
Um sich im neu formatierten Team gut einspielen und kennenlernen zu können, haben wir zu Beginn der Saison absichtlich viele Breitensport-Turniere bestritten. Der Aufwärtstrend war rasch zu spüren und so konnten wir uns von Spiel zu Spiel bzw. von Turnier zu Turnier stark verbessern. Am internationalen Turnier in Champery konnten wir unsere Leistungen erstmals gegen Topteams testen. Die Erkenntnisse aus den qualitativ hochstehenden Spiele waren mitunter ausschlaggeben für den erfolgreichen, weiteren Saisonverlauf.

Liga
Unser Ziel für diese Saison war klar – wir wollten uns für die Schweizer Meisterschaft in Flims qualifizieren. Dafür brauchte es eine Top 6 Rangierung in der Liga. Unsere Mission begann mit einer deutlichen Niederlage gegen den Mitfavoriten aus Dübendorf um Skip Felix Attinger. Danach fühlten wir uns aber immer wohler und so gelang es uns, dem Gegner die von uns favorisierte, offensive Spielweise aufzuzwingen. Bereits drei Runden vor Schluss war der Erste Schritt getan und wir qualifizierten uns auf dem 3. Zwischenrang für die Schweizer Meisterschaften.

Schweizer Meisterschaft
Uns war bereits vor dem ersten Spiel bewusst, dass es schwierig werden wird, einen Platz auf dem Podest zu ergattern. Trotzdem wollten wir taktisch gleich weiterfahren wie in der Liga. Die fehlende Erfahrung und Abgeklärtheit hat schlussendlich aber dazu geführt, dass wir von den 10 gespielten Partien nur 2 gewinnen konnten. Positiv stimmt uns aber, dass sämtliche Spiele erst im letzten- oder Zusatzend entschieden wurden. Mit dem 5. Schlussrang können wir auf eine sehr lehrreiche Woche zurückblicken.

Zentralschweizer Curling Trophy
Eines unserer wichtigsten Saisonziele war sicherlich der Gewinn der Zentralschweizer Curling Trophy, vor allem nach der Finalniederlage in der vergangenen Saison. Die ZCT Trophy war auch in diesem Jahr stark besetzt und wir absolvierten viele spannende, enge Spiele. Da die einzelnen Partien unter der Woche (teilweise direkt nach einem Turnierwochenende) stattfinden, sind sie für uns nicht nur aus spielerischer- sondern auch mentaler Sicht essentiell. Man muss trotz Arbeitsstress und Müdigkeit die benötigte Leistung abrufen können, was uns grösstenteils sehr gut gelang. Im Finale wurde alles von uns abverlangt und wir konnten dank einer starken Leistung sowie einem entscheidenden Zweierhaus im letzten End die Meisterschaft nach Hause bringen. 

 

Ausblick Saison 2018/2019

Zusammenarbeit VLCC
Nach der langjährigen Unterstützung im Nachwuchs und der Unterstützung im ersten Jahr bei der Elite, freut es uns, dass wir auch die kommende Saison für Luzern antreten dürfen. Die Mitglieder der Luzerner Clubs sind herzlich willkommen unseren Saisonverlauf zu verfolgen. Gerne sind wir auch bereit, während einzelnen Trainings unsere Erfahrungen und unser Wissen an Clubmitglieder weiterzugeben. Auch steht es euch jederzeit offen, uns auf oder neben dem Eis anzusprechen. Wir haben die Zusammenarbeit mit der gesamten Luzerner Curling-Szene immer sehr geschätzt und mochten diesen gemeinsamen erfolgreichen Weg weiterhin mit euch bestrieten.

Neuer Spieler – Rainer Kobler
Es freut uns, euch mitteilen zu dürfen, dass mit Rainer Kobler nächste Saison ein ehemaliger Luzerner Junior wieder ″nach Hause″ kommt. Rainer spielt bereits seit vielen Jahren auf diesem Niveau und wird unser junges Team ideal ergänzen. Auch menschlich passt er sowohl auf als auch neben dem Eis ideal in unser Teamgefüge. Mit seiner langjährigen Erfahrung erhoffen wir uns in der kommenden Saison einen weiteren Schritt Richtung Spitze machen zu können.

Danke – Marc Wagenseil
An dieser Stelle mochten wir uns auch bei Marc Wagenseil für die erfolgreiche und spannende Saison 2017/2018 bedanken. Marc wünschen wir für die Zukunft nur das Beste und freuen uns, ihn bald wieder auf dem Eis zu sehen.

Saisonplanung
Unsere Saisonplanung 2018/2019 ist grundsätzlich gemacht, es gibt lediglich noch Einzelheiten abzuklären. Aufgrund der erfolgreichen Resultate in der vergangenen Saison wurden wir bereits für diverse In- und Auslandturnier (u.a. Baden Masters) eingeladen. Wir freuen uns daher bereits jetzt auf eine intensive und hochspannende Saison 2018/2019.

Einladungsturnier Harbin/China
Zur unserer Überraschung wurden wir beim letzten Meeting mit SWISSCURLING angefragt, ob wir im Oktober für die Schweiz am 8-Nationen-Turnier in Harbin/China antreten wollen. Ein solches Angebot sollte man sich natürlich nicht entgehen lassen und so werden wir mit Stolz die Schweizer Nation vertreten.

 

Verschiedenes

 

Newsletter
Hast Du Interesse auch während der Saison hautnah an unseren Ergebnissen teilzuhaben? Mit dem Eintritt in unseren Gönnerclub ″Club 6000″ kriegst Du nach jedem Turnier einen ausführlichen Newsletter zugestellt.

 

Unsere Kanäle

o Facebook https://www.facebook.com/CurlingTeamLuzernSSO

o Homepage http://teamlottenbach.ch

o E-Mail teamlottenbach@hotmail.com

Zurück